Das abgelehnte Kind IN UNS

Selbstmitgefühl – sei nicht so hart zu DIR!
29/03/2023
Heile die tiefe Wunde der Kränkungen
13/05/2023
Show all

Die innere Sehnsucht geliebt zu sein, dass andere Menschen uns mögen, wertschätzen und das wir Anerkennung bekommen ist ein Gefühl, dass in JEDEM von uns vorhanden ist.

Doch wenn wir aus unserer Vergangenheit eine Prägung in uns tragen, dann ist auch die Angst davor abgelehnt zu werden, in vielen Menschen tief verankert.

Machen wir als Erwachsene die Erfahrung, dass wir abgelehnt werden kann ein tief sitzender Schmerz IN UNS entstehen.

Wir suchen nach Gründen und können oft überhaupt nicht verstehen, warum wir abgelehnt wurden.

Wir denken, dass wir doch immer unser Bestes gegeben haben und je länger wir darüber nachdenken, um so mehr zweifeln wir an uns selbst oder suchen „Schuldige“ und verstricken uns immer mehr in „Geschichten“, die wir uns über das Ablehnen zusammen reimen.

Wenn wir jedoch in diesem Moment des Schmerzes still werden und bereit sind diesen Schmerz zu FÜHLEN und ihn AUSZUHALTEN, dann erkennen wir, dass dieser Schmerz die ERINNERUNG an einen alten, tief sitzenden und verdrängten Schmerz aus der Vergangenheit an die Oberfläche holt, damit er heilen kann.

Es sind Erinnerungen an unsere Kindheit, in der wir – aus welchen Gründen auch immer – Ablehnung erfahren haben.

Wenn wir als Kind abgelehnt wurden, dann prägt sich IN UNS ein, dass wir nicht liebenswert sind – und dieser Glaubenssatz wird uns auch als Erwachsene immer wieder bestätigen, dass wir abgelehnt werden oder uns abgelehnt FÜHLEN.

Dieser Glaubenssatz ist vielen Menschen nicht wirklich bewusst, doch vielleicht hast auch Du Dich des öfteren schon sagen gehört: „Immer wieder passiert mir das“ oder „was ist falsch mit mir?“.

Das sind ganz wichtige Hinweise, dass sich dahinter ein Trauma verbirgt, dass Du aus Deiner Kindheit IN DIR trägst und das JETZT geheilt werden darf.

Auch wenn Dir diese Glaubenssätze jetzt vielleicht noch nicht bewusst sind – nimm Dir die Zeit und achte auf Deine Gedanken, reflektiere Dein Verhalten und schau Dir EHRLICH Deine Beziehungen an.

Vielleicht erkennst Du, wie wichtig es Dir ist was andere über Dich denken oder auch, dass Du, aus Angst vor Nähe, Beziehungen UNBEWUSST sabotierst.

Eventuell erkennst Du, wie sehr Du Dich anderen anpasst und ihre Erwartungen erfüllst oder auch, dass Du Dich lieber auf Dich selbst verlässt – denn wenn Du Dich auf andere verlässt, dann bist Du verlassen.

Je mehr Zeit Du Dir für diese Reflektion nimmst, um so mehr wirst Du die MUSTER erkennen, die Dich in Deine Kindheit zurück führen.

Gerade dann, wenn wir als Kind die Erfahrung gemacht haben, dass unsere Eltern oder andere wichtige Bezugspersonen uns abgelehnt haben fällt es uns als Erwachsene schwer, dass wir unsere Gefühle und unsere Bedürfnisse anderen Menschen mitteilen – was unter Umständen auch daran liegen kann, dass wir selbst garnicht wissen was wir fühlen oder welche Bedürfnisse wir haben.

Auf Grund der Ablehnung in unserer Kindheit konnten wir nicht lernen, wie sich Liebe, Geborgenheit und Wärme anfühlt!

Und so sind wir auch als Erwachsene immer weiter auf der Suche nach jemand – sei es in der „Herkunftsfamilie“, in Partnerschaften, in Freundschaften oder im Beruf – der diese LEERE in uns füllt und sich um uns kümmert.

Doch finden wir in all diesen Beziehung nicht, wonach wir suchen, bleiben wir in der Wut auf „die Anderen“ gefangen und fühlen uns ständig einsam und verlassen oder wir flüchten uns in Süchte die uns helfen dieses Gefühl zu unterdrücken.

All dieser Schmerz – der tatsächlichen oder auch der gefühlten Ablehnung – wiederholt sich so lange, bis wir erkennen, dass wir ständig mit einer „Selbstschutzstrategie“ dagegen ankämpfen und wir diesen „Kampf“ niemals gewinnen können.

Sobald wir uns dessen BEWUSST werden und wir uns diesem Schmerz öffnen kann die HEILUNG beginnen.

Gehe IN DICH und erkenne die Glaubenssätze die auf Grund Deiner Erfahrungen entstanden sind.

ERKENNE was hinter Deinem Schmerz der Ablehnung steckt

Gehe gedanklich in eine Situation in der Du abgelehnt wurdest und IN das dadurch entstandene Gefühl.

Bleibe in diesem Gefühl und ERINNERE Dich, WANN Du Dich in Deiner Jugend und Deiner Kindheit so abgelehnt gefühlt hast.

Nimm ganz BEWUSST diese Gefühle wahr, in denen Deine Glaubenssätze entstanden sind und bleibe so lange, wie es für Dich erträglich ist, in diesem Gefühl.

Stelle Dir Fragen wie z. B.

  • Wie denke ich über MICH und darüber WAS Liebe ist? Welches Bild darüber habe ich IN MIR gespeichert?
  • In welchen Situationen nutzt Du „Abwehrstrategien“ um Dich vor Ablehnung zu schützen?
  • Wie verhälst Du Dich in Konfliktsituationen um dem Gefühl der Ablehnung ausweichen zu können?
  • Versuchst Du immer alles richtig zu machen, um nicht abgelehnt zu werden?
  • Neigst Du dazu andere zu kontrollieren und evtl. auch zu manipulieren, um nicht verlassen oder abgelehnt zu werden?
  • Flüchtet ein Teil IN DIR „unbewusst“ vor lauter Angst verletzt oder verlassen zu werden, aus einer Beziehung?
  • Verliebst Du Dich in Menschen, die emotional nicht offen für eine Partnerschaft oder vergeben sind?

Wenn Du Dich in einer dieser Fragen wiederfindest dann mache Dir BEWUSST, dass ALL DAS Strategien waren die Dich davor schützen sollten den Schmerz der Ablehnung nochmal zu fühlen.

HEILUNG beginnt wenn uns BEWUSST wird, dass all die Wunden, die uns in unserer Kindheit so sehr geprägt haben, sich so lange wiederholen bis wir das dahinter liegende Trauma gelöst haben.

Je tiefer Du eintauchst, die Ursache heilst und Deine Glaubenssätze wandelst, um so mehr wirst Du an Selbstwertgefühl und Liebe für Dich UND andere Menschen FÜHLEN!